Sandkasten mit Dach Fakten Test & Vergleich 2024

Der Testbaron Sandkasten mit Dach Fakten Test 2024

Du bist auf der Suche nach einem Sandkasten mit Dach? Dann bist Du in unserem ausführlichen Sandkästen mit Dach-Fakten Test von 2024 genau richtig. Wir präsentieren Dir anhand von 6 Bewertungskriterien unseren Sandkasten mit Dach Vergleichssieger. Beachte aber bei deiner Auswahl des für dich besten Modells aus der Kategorie Sandkästen mit Dach darauf, dass wir sämtliche Modelle nie persönlich in der Hand hatten, sondern auf Basis von Produktdaten, sowie aktuellen Kundenbewertungen und Sandkasten mit Dach-Erfahrungen verglichen haben. Weitere Informationen zu unserem Testverfahren findest Du auf unserer Über uns Seite.

Unsere Sandkasten mit Dach-Empfehlung 2024 

Keine Produkte gefunden.

Unsere Testbaron Top 3 Sandkasten mit Dach-Preissieger 2024

Keine Produkte gefunden.

Unsere Testbaron Top 3 Sandkasten mit Dach-Profi-Empfehlungen 2024

Keine Produkte gefunden.

Was ist ein Sandkasten mit Dach?

Ein Sandkasten gehört quasi zur Grundausstattung auf jedem Spielplatz, in jedem Kindergarten, aber auch im privaten Bereich. Für die Kleinen ist die Erfahrung des Spielens im und mit Sand als Beitrag zu ihrer Entwicklung sehr wichtig, außerdem sind sie in der Regel mit Feuereifer und viel Spaß bei der Sache. Burgen bauen, Sandkuchen backen, Tunnel graben, all das haben die meisten Menschen noch aus ihrer eigenen Kindheit in positiver Erinnerung. Eine besonders tolle Sache für die Kleinen ist ein Sandkasten mit Dach. Er hat gegenüber herkömmlichen Sandkästen den Vorteil, dass er den Kindern beim Spielen einen Sonnen- und Regenschutz bietet.

Besonders im Sommer, wenn die Sonne auf die Köpfe der Kleinen knallt, ist ein Dach als Schutz eigentlich unverzichtbar. Außerdem sitzen die Kinder in der Regel oft lange und häufig im Sand, vor allem wenn es draußen sonnig und warm ist. Bei einem Sandkasten mit Dach brauchen sie dabei weder ständig eine Kopfbedeckung zu tragen, noch müssen sich die Eltern zu viele Sorgen wegen der Sonneneinstrahlung machen, da das Dach Schatten spendet. Bei Regen verhindert der Sandkasten mit Dach, dass sich übermäßig viel Wasser im Sand sammelt. Außerdem bietet das Dach ebenfalls einen praktischen Schutz wenn die Kleinen mal in eher feucht regnerischer Witterung trotzdem draußen spielen.

Szeneriebild Sandkasten mit Dach

Szeneriebild aus der Produktwelt der Sandkästen mit Dach

Was macht man mit einem Sandkasten mit Dach?

Zunächst einmal sollte der Standort gut gewählt sein. Durch das Dach beim Sandkasten ist ein schattiger Platz nicht unbedingt nötig, aber dennoch zu empfehlen. Ein Dach stellt keinen umfangreichen UV-Schutz mit, zudem staut sich dann die aufgewärmte Luft nicht unter dem Dach.

Der Sandkasten ist dann der ideale Spielort für die Kleinen bei schönem Wetter, insbesondere wenn ein Spielplatz in der Nähe nicht vorhanden ist oder nicht zu empfehlen ist.

Testbaron Redaktionstipp

Schon gewusst?
Ein Sandkasten mit Dach ist die ideale Kombination aus Spiel & Sicherheit. Durch das vormontierte Dach schützen Sie ihre Kinder vor zu starker Sonneneinstrahlung.

Was sollte man beachten, wenn man einen Sandkasten mit Dach kaufen möchte?

Größe

Da der Sandkasten eben aufgestellt werden wird muss der Untergrund entsprechend hergerichtet werden. Hier sollte die Größe des Sandkastens mit Dach berücksichtigt werden.

So benötigt man für ein Kind in einem eher kleinen Garten, auf einer Terrasse oder einem Balkon einen kleineren Sandkasten mit Dach, der nicht zu sperrig ist. Bei viel vorhandenem Platz in einem dementsprechend großen Garten oder Hof dagegen oder bei mehreren Kindern ist auch der Sandkasten mit Dach entsprechend größer. So gibt es eher kleine Varianten vom Sandkasten mit Dach zum Beispiel in den Maßen ein Meter mal ein Meter oder 1,20 Meter mal 1,20 Meter. Diese Varianten sind relativ platzsparend, passen also auch auf den Balkon oder die Terrasse. Ein oder zwei Kinder haben bei dieser Größe genug Platz zum Spielen und trotzdem bleibt noch Platz für andere Dinge.

Größere Modelle vom Sandkasten mit Dach gibt es zum Beispiel in den Abmessungen 1,40 Meter mal 1,40 Meter, 1,50 Meter mal 1,50 Meter oder auch 1,60 Meter mal 1,60 Meter. Diese Größen bieten für zwei oder drei Kinder eine gute Spielfläche im Sandkasten mit Dach und sind immer noch nicht zu groß für den durchschnittlichen Garten. Wer noch mehr Platz hat oder einen Sandkasten mit Dach für mehrere Kinder haben will, der findet auch noch größere Modelle und Varianten.

Material

Sandkästen gibt es aus Holz oder Plastik, wobei Holz in der Regel die vorrangige Wahl ist. So ist es ein natürlicher Rohstoff und richtig vorbehandelt sehr langlebig. Zudem kann dieser auch jederzeit nachbehandelt werden mit neuem Wetterschutz oder einem neuen Anstrich. 

Dach

Zum einen gibt es Sandkästen mit einem festen Dach, zum anderen Sandkästen mit einer Stoff- oder PVC-Plane. Ein festes Dach ist stabiler in Bezug auf starke Regengüsse oder kleinere Unwetter. Diese können entsprechend behandelt werden und bieten einen umfangreichen Sonnenschutz, da diese Schatten spenden und nicht Lichtdurchlässig sind.

Planen aus Stoff oder PVC sind schnell abgebaut, bieten einen ersten Sonnenschutz und durch den Wind im Garten staut sich die Wärme nicht so sehr darunter wie bei einem festen Dach. Zudem kann die Farbe des Dachs so gewählt werden nach den Wünschen des Kindes.

Zubehör

Einige Hersteller bieten auch eine Abdeckung oder Klappe für den Sandkasten mit Dach. So lässt sich außerhalb der Spielzeit der Sandkasten zudecken. Hier werden dann ungebetene Tiere wie Katzen, Mader oder sonstiges Kleintier abgehalten, den Sandkasten anderweitig zu benutzen.

Auch können Halterungen oder Boxen optional als Zubehör erworben werden für die Unterbringung des Sandspielzeugs.

Wie funktioniert ein Sandkasten mit Dach?

Ist ein richtiger Aufstellort gefunden wird der Sandkasten mit Dach dort in Waage errichtet. Zu empfehlen ist es, wenn unter dem Sandkasten der Boden verdichtet ist oder gepflastert ist, damit der Untergrund nicht nachgibt.

Der Aufbau erfolgt gemäß beiliegender Aufbauanleitung und sollte auch von ungeübten Handwerkern erfolgen können. Wichtig hierbei für die Ausrichtung des Daches zu wissen, wie der Verlauf der Sonne im Garten ist. Nur so kann der Sandkasten bestmöglich mit dem Dach ausgerichtet werden und bei den Sitzplätzen Schatten bieten.

Nach Aufbau erfolgt die Befüllung mit Spielzeugsand. Dieser ist mehrfach gewaschen und die einzelnen Körner sind geschliffen. So ist es für die Kinder beim Spielen angenehmer und der Spielgenuss um ein vielfaches höher.

Welche unterschiedlichen Sandkästen mit Dach gibt es und was zeichnet diese aus?

Sandkasten mit Dach aus Holz Bei einem Holzsandkasten ist das natürliche Erscheinungsbild, insbesondere im Garten, vorhanden. Es wärmt sich bei direkter Sonneneinstrahlung nicht so auf und kann auch nachbehandelt werden. Aufpassen muss man hier bei Absplitterungen, damit sich die Kinder keine Verletzungen oder Splitter zuziehen.
Sandkasten mit Dach aus Plastik Ein Sandkasten mit Dach aus Plastik ist leichter und besser auf- und abzubauen. Jedoch kann sich PVC auch stark erwärmen, daher ist bei starker Sonneneinstrahlung es unangenehm mit dem Plastikrand oder den Sitzbänken in Berührung zu kommen. Zudem verflüchtigen sich die Weichmacher nach einer gewissen Zeit aus dem Plastik. Das hat zur Folge dass es brüchig wird und auch Splittern kann. Reparieren oder Nachbessern ist hier nicht möglich, der Sandkasten muss dann abgebaut und entsorgt werden.

Testbaron Redaktionstipp

Was sollte man für einen guten Sandkasten mit Dach im Einkauf ausgeben?

Einstiegsmodelle fangen bereits ab ca. 50 € an und bieten lediglich die Umrandung für den Sandkasten und ein einfaches, meist nicht verstellbares Dach. 

Erweiterte Modelle mit Sitzbänken, verstellbaren Dächern oder sonstigem Zubehör sind ab 100 € verfügbar.

Welche Sandkästen mit Dach-Hersteller gibt es?

  • GASPO
  • dobar
  • Gartenpirat
  • Merschbrock Trade GmbH
  • Pro-Manufactur
  • Habau
  • Beluga Spielwaren GmbH
  • KidKraft
  • Plantex
  • TecTake
  • DOREX
  • alles-meine.de GmbH
  • Melko
  • Playtive Junior
  • 123home24.com

Welche Vor- & Nachteile haben Sandkästen mit Dach?

Vorteile

Nachteile

Fazit

Für Kinder gibt es nicht schöneres als bei gutem Wetter draußen zu spielen. Beim Spiel im Sandkasten mit Dach können sie nach Herzenslust Sandformen nutzen und Burgen bauen, mit Spielzeugautos fahren und der Fantasie freien Lauf lassen.

Im eigenen Sandkasten bleiben die Kunstwerke und geschaffenen Welten bestehen und es bleibt ein dauerhafter Spielspaß. Zudem bietet das Dach einen schattenspendenden Platz.

Bei dem Kauf eines Sandkasten aus Holz haben die Eltern zudem noch Gestaltungsspielraum, da dieses nach belieben gestrichen werden kann.

Keine Produkte gefunden.

Keine Produkte gefunden.